عبيد زاکانی

'Obayd-e Zakani


View all prints and read the story:

Read how the mice plotted a plan against the cat.

Der persische Schriftsteller Khajeh Nezameddin Obaydullah Qazvini, eher bekannt unter dem Namen Obayd-e Zakani oder Obayd-e Zakan - die persische Schreibweise lautet: عُبید زاکانی ، عُبید زاکان - lebte im 14. Jahrhundert. Er wurde im Jahr 1300 in einem Vorort von Qazvin geboren und starb in Isfahan oder Bagdad im Jahre 1371 n. Chr.

Zakani ist am bekanntesten wegen seines kritischen Ansatzes, den er in satirischen Texten so wie 'Moosh-va-Gorbeh' (Die Maus und die Katze), eine Geschichte in der der hoffnungslose Kampf der Schwachen gegen die 'Starken' beschrieben wird, zum Ausdruck bringt.

Tyrannei und Unterdrückung kennzeichneten die Zeit in der Zakani lebte. Inmitten von Betrügereien und Korruption, die selbst in intellektuelle Kreise seiner Zeit dominierten, drückte Obayd seine Enttäuschung über die Ungerechtigkeit und die Formen der Diskriminierung aus, die die Gesellschaft in der er lebte infestierten.

Zakani war aber nicht ausschließlich kritisch. Er war eine bekannte literarische Persönlichkeit seiner Zeit und sein literarischer Stil wurde als besonders vollkommen erachtet. Er lebte während der Herrschaft des Scheich Abu Ishaq in Schiraz, wo er sich in Literatur und Kunst bildete. Später ging er in seine Heimatstadt Qazvon zurück, wo er zum Richter ernannt wurde und auch als Lehrer arbeitete.

Seine Arbeiten umfassen Dichtung und Prosa. Zu seinen Werken gehören 'Oshaqnameh' (Die Briefe Liebender), 'Akhlaq al-Ashraf' (Die Ethik der Aristrokraten), 'Dah Fasl' (Zehn Kapitel), and 'Sad Pand' (Einhundert Ratschläge).

Heute ist Obayd-e Zakani als einer der großen Schriftsteller der Timuridischen Periode anerkannt.