Please upgrade to a new Web browser for best viewing this site!

Two accompanying soundbites by TSeIn

  1. Sycophant.mp3
  2. Accused.mp3

DO YOU WANT TO READ THESE PAGES IN ENGLISH ?


Die Erinnyen

Eine Bearbeitung über die griechischen Rachegöttinnen

Einführung zur Arbeit (PDF)

Mythologie

ERINNYEN, in der griechischen Mythologie, der Name der den Rachegöttinnen gegeben wird; wahrscheinlich personifizierte Flüche, aber möglicherweise auch Geister von getöteten; in der Römischen Literatur werden sie Furien genannt. Nach Hesiod waren sie die Töchter der Erde (Gaea) und sprangen aus dem Blut ihres verstümmelten Gatten Uranus ... mehr dazu

Interpretation

In ihren Tragödien erzählen uns Aichylos und Euripides von der griechischen Götterwelt in der mystischen Dunkelheit. Aus der olympischen Hierarchie werden uns Gottheiten in ihren verschiedenen Funktionen geschildert. Als ermahnende und Bewahrende zur Erhaltung der kosmischen Ordnung werden die Erinnyen oder Furien genannt. Jeglicher Frevel gegenüber dieser Naturordnung wurde von ihnen grausam verfolgt und besonders der Muttermord geächtet. ... mehr dazu

Neue Fragen

Perspektiven über das Naturgegebene ... GOETHE: ' ... wenn ich dann die Vögel um mich den Wald beleben hörte, und die Millionen Mückenschwärme im letzten roten Strahle der Sonne mutig tanzten, und ihr letzter zuckender Blick den Summenden Käfer aus seinem Grase befreite, und das Schwirren und Weben um mich her mich auf den Boden aufmerksam machte, und das Moos, das meinem harten Felsen seine Nahrung abzwingt, und das Geniste, das den dürren Sandhügel hinunter wächst, mir das innere glühende, heilige Leben der Natur eröffnete: wie faßt' ich das alles in mein warmes Herz, fühlte mich in der überfließenden Fülle wie vergöttert, und die herrlichen Gestalten der unendlichen Welt bewegten sich allebend in meiner Seele.' ... mehr dazu