Von Katzen und Mäusen

the description of the print

Details

Linoldruck, Buchdruckfarben auf Kupferstichpapier, Handabzug vom originalen Druckstock.
Blattgröße: 45 cm x 34 cm.

Entscheidung des Mausekönigs
Linoldruck von Farangis
1986

Da brachen Schrecken und Trauer über diese Botschaft unter den Mäusen aus. Sie legten alle schwarze Kleidung an und weinten bitterlich. Schließlich fassten sie sich ein Herz und traten vor den Thron ihres Richters, des obersten Mäusekönigs, um ihm ihr Leid zu klagen: «Unrecht ist uns geschehen, oh König, zu Deinen Füßen liegen wir und flehen um Schutz vor der Katze. Bisher fraß sie jährlich eine von uns, nun aber, seit sie beschloss fromm zu werden, mordet sie fünf auf einmal!» Der König hörte sie an und sprach: «Meine Lieben, es soll euch wahrlich Genugtuung werden, die Rache an der Katze wird so furchtbar sein, dass die Weltgeschichte sie verzeichnen wird.»

Wenn Sie den nächsten Abschnitt der Geschichte lesen möchten

Wenn Sie zurück zum vorherigen Teil der Geschichte wollen